Die Familie im Mittelpunkt

Christoph Rickli, lic. iur. & Notar

 

Nach über 30 Jahren juristischer Erfahrung und Führungsverantwortung in Privatwirtschaft und Verwaltung, habe ich mich im Familien- und Erbrecht spezialisiert. Ich bin heute dankbar für die vielen unschätzbaren Erfahrungen, die ich in meinem näheren und weiteren Umfeld bei der Begleitung von Mitmenschen nach Schicksalsschlägen sammeln durfte. Diesen immensen Erfahrungsschatz gebe ich heute gerne weiter in der Beratung meiner Klienten und Klientinnen sowie als Dozent und Referent. 

 

Ich biete Rechtsberatungen (keine öffentlichen Beurkundungen) u.a. in nachfolgend aufgeführten Rechtsgebieten an:

  • Familien-, Ehe- und Erbrecht
  • Vertrags- und Unternehmensrecht
  • Erwachsenenschutzrecht (KESB)

Mitgliedschaft: Verband Bernischer Notare VBN seit 2010 (nicht praktizierendes Mitglied)

Beruflicher Werdegang

  • Inhaber Rickli-Recht, Nidau (seit 2015)
  • Chef Recht & Controlling, EJPD, Bern (2011-2015)
  • Notar des Kantons Bern, mit Büro in Biel/Bienne (2008 - 2010)
  • Chef Recht, Bundesamt für Sport VBS, Magglingen (1999 - 2008)
  • Jurist Eidg. Sportschule Magglingen ESSM, VBS (1998/99)

Aus- und Weiterbildungen

  • Notar - Berner Notariatspatent Universität Bern (Staatsexamen 2008)
  • Jurist (lic. iur.) - Lizentiat an den Rechts- u. wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten Uni Bern / Fribourg (1995)
  • Managementausbildungen für mittleres und höheres Kader des Bundes (2000 - 2007)
  • Zertifikat als nebenberufliche Lehrperson HF, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung EHB (2017/18)
  • Dipl. Sportmanager, Verbandsmanagement Institut Universität Fribourg / Swiss Olympic Association (2003/04)